HORTENSIA 
FORM UND RAUM

 

3. April bis 25. Mai 2014

Museum Archeo Norico
Burg Deutschlandsberg, Weststeiermark

 


 

Fotos


Hortensia Biographie

Das Bildnerische Alphabet
Kontakt

Hortensia Homepage

 

Zur Ausstellung „FORM UND RAUM“
In dieser Ausstellung stellt Hortensia Zeichnungen, Städtebilder und Landschaften vor und wird damit nicht wenige Kunstfreunde überraschen. Ist sie doch weithin als Bildhauerin bekannt und nicht zuletzt dafür bewundert, dass sie als solche die aller schwerste Aufgabe übernommen hat - die Darstellung des Menschen in seiner Gestalt, seiner Geistigkeit und seiner unendlichen Wesenheit.

Klarheit und strenger Formwille lassen auch hier wieder die skulpturale Erfahrung erkennen, aber erst die echt menschliche Wärme und die äußerst sparsame, aber subtilst eingesetzte Farbe lassen jene kosmischen Schwingungen entstehen, die wahre Kunst auszeichnet.

Doch etwas Unnennbares bleibt dem sensiblen Betrachter – die Künstlerin selbst enthüllt es gleich zu Anfang ihres neuen Buches „FORM UND RAUM“. Winkelverbindungen, die als mehr erfühlte als erdachte Bausteine ihre Zeichnungen zusammenfassen, sehen in der Gesamtheit ihrer Darstellungen im Buch in verblüffender Weise den geheimnisvollen Schriftzeichen des ausgestorbenen Volkes der Veneter gleich, die die meisten der im Zeichnungswerk dargestellten Regionen besiedelt haben.

Die Ausstellung ihrer Werke auch im Burgmuseum Deutschlandsberg, wo die Relikte dieses Volkes ganz nahe liegen, wird hier manchen Gleichklang bringen.

Dr. Hellmut Czerny

Kunstsammler und Mäzen