HORTENSIA 


Form und Figur

 

ab 3. Oktober 2008

Moscow, Central House of Artists

 


 
Fotos


Hortensia Biographie

Ausstellungsbeispiele
Kontakt

Hortensia Homepage

 

 
The exhibition "Shape and Figure" will be opened October 2nd, 2008, in the "House of Artists" in Moscow. A sculpture book of Hortensia will be printed for this event.
 
Zur Ausstellung „Form und Figur“

 

Der menschliche Körper steht im Mittelpunkt des Werks der österreichischen Bildhauerin, Zeichnerin und Malerin Hortensia Fussy. Es geht der Künstlerin darum, die flüchtige Oberfläche der Erscheinungen zu durchdringen, um zu den bleibenden, ihnen zugrunde liegenden Strukturen vorzustoßen. Hortensia Fussys Werk ist damit gewiss nicht „zeitangepasst“ im trivialen Sinn. Umso stärker empfindet man bei der Betrachtung ihrer Zeichnungen und Skulpturen ein heutzutage selten gewordenes Gefühl klassischer Harmonie, Ruhe und Dauerhaftigkeit. Jedoch offenbart der zweite Blick, dass Hortensia Fussys menschliche Figuren nicht ohne Widersprüche und eben deshalb nicht nur schön, sondern auch wahr sind.

 

Hortensia Fussy setzt eine Entwicklungslinie der Bildenden Kunst in Österreich fort, an deren Anfang man Gustav Klimt und Egon Schiele setzen kann und die von Künstlern wie dem Maler Herbert Boeckl und dem Bildhauer Josef Pillhofer weitergeführt wurde. Der größte Einfluss auf Hortensia Fussys künstlerischen Werdegang dürfte aber von ihrem Lehrer, dem bedeutenden österreichischen Bildhauer Fritz Wotruba, ausgegangen sein.   

 

Hortensia Fussy ist mit Einzelausstellungen in Ägypten, Bosnien und Herzegowina, Deutschland, Italien, Kroatien, Österreich, Portugal, der Slowakei, der Tschechischen Republik und den USA hervorgetreten. Es freut mich, dass einige ihrer Arbeiten nun auch in Russland zu sehen sind. Ich wünsche der Ausstellung viel Erfolg.

 

Dr. Robert Gerschner

Botschaftsrat der Österreichischen Botschaft Moskau

Juni 2008